Webinar #1 «Methodik hinter dem Vergabemonitor»
Mit Laurens Abu-Talib (politaris), Laurent Widmer (SBV) und Laurindo Lietha (SIA)
Präsentation als PDF
Webinar #2 «Nachhaltigkeit in den Zuschlagskriterien und Instrumente»
Mit Mario Marti (suisse.ing), Laurindo Lietha (SIA), Christian Durrer (SBV) und Leonardo Garaguso (Infra Suisse)
Präsentation als PDF
Webinar #3 «Erste Urteile zum neuen Recht»
Mit Marc Steiner (Bundesverwaltungsrichter) und Mario Marti (suisse.ing)
Präsentation als PDF
Künstliche Intelligenz (KI) hat sich seit gut einem Jahr rasant entwickelt und verbreitet. KI-Werkzeuge für den allgemeinen Einsatz wie ChatGTP oder MidJourney sind bestens bekannt, werden oft verwendet und vielfältig eingesetzt. Das sogenannte Prompt-Engineering, die präzise Auftragserteilung vom Nutzer an die KI ist aber nach wie vor anspruchsvoll, zeitaufwändig und beeinflusst die Qualität der Resultate massiv.
In diesem Webinar wird auf KI-basierte Plattformen eingegangen und am Beispiel einer Schweizer Lösung erläutert, wie man im Vergleich zu ChatGPT mit einem spezifischen Produkt einfacher und besser arbeiten kann. Mit Fallbeispielen wird aufgezeigt, wie ein solches KI-Werkzeug beim Erstellen von Texten oder Bildern für Social Media, Webseiten, Prospekten, LinkedIn etc. helfen kann.
Inhalt
00:00 Einleitung Bernhard von Mühlenen
03:39 Einleitung Simon Funk
07:25 Referat Simon Funk
29:34 Fragen und Antworten
Im Mai führten zwei spannende Webinare unsere interessierten Mitglieder ins Thema «Künstliche Intelligenz» ein. Hier die Video-Aufzeichnungen.
ESG steht für «Environmental and Social Governance», zu Deutsch sinngemäss: ökologisch und sozial nachhaltige Unternehmensführung. Bei Submissionen und Aufträgen der öffentlichen Hand und von Grossunternehmen wird vermehrt ein ESG-Bericht verlangt.
Deshalb informiert der AM Suisse proaktiv über das Thema ESG.
Überlegungen und Forderungen zu ESG als Vergabekriterien flossen auch in das seit 2021 gültige, revidierte Bundesgesetz und die Verordnung über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB und VöB) ein. Damit ging ein Paradigmenwechsel bei Aufträgen der öffentlichen Hand einher: Die Entscheidungsgrundlage für die Auftragsvergabe soll nicht mehr nur der Preis sein (billigstes Angebot), sondern auch weitere Kriterien wie Erfahrung des Anbieters und seiner Mitarbeitenden sowie Nachhaltigkeit und Qualität. Die Nachhaltigkeit wird mittels ESG-Bericht bewertet.
Das bedeutet nebst neuen Anforderungen (ESG-Bericht) für Anbieter vor allem auch neue Chancen.
ESG-Informationsveranstaltung
In einer hybriden Informationsveranstaltung informierte der AM Suisse über dieses immer wichtigere Thema – mit zwei namhaften Experten als Referenten: Dr. oec HSG Luzi Rageth und Prof. Dr. Markus Zemp. Hier finden Sie die Videoaufzeichnung. Über weitere Veranstaltungen zu ESG halten wir Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.
Webinar ESG
Inhalt
00:00 Einleitung Bernhard von Mühlenen
03:33 Peter Meier aus der Praxis
05:54 Jürg Schwab aus der Praxis
10:49 Referat Prof. Dr. Markus Zemp
35:48 Referat Dr. Luzi Rageth
LGAV
Der LGAV mit seinen Neuerungen ab 1.1.2024
- Der aktuelle LGAV wurde für die Vertragsperiode 2019 bis 2023 und einer Allgemeinverbindlicherklärung bis Mitte 2024 abgeschlossen.
- Im 2023 hat die PLKM den neuen LGAV (2024-2027) in einer kleinen Verhandlungsdelegation für effiziente Verhandlungsführung verhandelt und verabschiedet.
Auf Seiten AM Suisse waren dies:
- Peter Meier als Zentralpräsident und Co-Präsident der PLKM
- Beat Guhl als Vertreter des Metallbaus
- Jörg Studer als Vertreter der Landtechnik
Begleitet durch Cyrine Zeder, Leitung PLKM und Bernhard von Mühlenen (Direktor AM Suisse). - Der neue LGAV 2024-2027 wurde vom AM Suisse gemäss Art. 18.14 der Statuten an der Delegiertenversammlung vom 21.06.2023 in Locarno verabschiedet.
- Die Neuerungen im LGAV 2024-2027 sind für Mitglieder des AM Suisse ab 01.01.2024 verbindlich, die übergeordnete Allgemeinverbindlicherklärung dürfte im Laufe des Jahres durch das SECO erfolgen.
- Die Neuerungen/Anpassungen können Sie dem untenstehenden Video oder der tabellarischen Übersicht der PLKM unter diesem Link entnehmen.
MWST-Tücken 2024
Ab dem 1. Januar 2024 treten die folgenden neuen MWST-Sätze in Kraft.
- Normalsatz: 8.1%
- Reduzierter Satz: 2.6%
- Sondersatz für Beherbergung: 3.8%
Die App vereinfacht die Pflichten der Unternehmer:innen – sie schafft Sicherheit und erleichtert den Papierkrieg.
Energiesparen im Betrieb
Der AM Suisse hat eine Checkliste erarbeitet, welche aufzeigt, wo in den Betrieben Energiesparpotential besteht.
Der Bund hat eine Energiespar-Allianz ins Leben gerufen, welche zusammen mit der Kampagne nicht-verschwenden.ch die Winter-Energiespar-Initiative bildet. Der AM Suisse ist ebenfalls gelistetes Mitglied und unterstützt die Kampagne tatkräftig mit seinen Massnahmen.
Seit 1. Januar 2022 ist die neue Bauarbeitenverordnung (BauAV) in Kraft.
Die Unfallversicherung Suva hat aus diesem Grund für die gesamte Baubranche eine Webseite eingerichtet, auf der die Bauarbeitenverordnung 2022 bestellt werden kann und allgemeine Informationen verfügbar sind: www.suva.ch/bauav.
Fachreferat über die Nachhaltigkeit von Aluminium
Webinare
Creditreform – Leistungen für AM Suisse Mitglieder
Profitieren Sie als Mitglied und sichern Sie sich Spezialkonditionen beim Debitorenmanagement.